Inhaltsverzeichnis [ein-/ausblenden]
– In welchem Alter Klavier spielen lernen?
– Als Kind Klavier spielen Lernen
– Als Jugendlicher Klavier spielen lernen
– Klavier lernen für Erwachsene
– Es ist nie zu spät, um Klavier spielen zu lernen
– Kann man sich Klavier spielen selber beibringen?
Wie Du Dir das Klavier spielen selbst beibringst:
– Online Kurs Empfehlungen, um Klavier spielen zu lernen
– Spielend Klavier lernen (Franz Titscher)
– Klavier lernen mit Andreas Czeppel
– Geheime Klavier Spieltechniken (Mike Oudewaal)
– Online Klavierschule (Pia Muse)
Als Jugendlicher Klavier spielen lernen
Wie bereits erwähnt, gibt es kein bestimmtes Alter, um mit dem Klavierspielen zu beginnen. Während die ersten Pianisten schon sehr früh im zarten Alter von drei Jahren begonnen haben, ist es natürlich auch möglich, als Jugendlicher, etwa zwischen 12 und 18 Jahren, das Klavier spielen zu lernen. Da die Muskulatur der Finger bereits fertig ausgebildet ist und die intellektuellen Fähigkeiten sich weiter entwickelt haben, lernt man auf spieltechnischer Ebene als Jugendlicher schneller.
Je höher zusätzlich noch die Motivation, desto schneller lernt ein Jugendlicher das Klavier spielen. In der Regel wird ein Jugendlicher das Klavierspielen besonders schnell lernen! Allerdings ist auch in diesem Alter ist die Wahl des Klavierlehrers sehr wichtig. Der Unterricht steigt und fällt mit dem richtigen oder falschen Klavierlehrer.
Bei schlechten Lehrern kann es vorkommen, dass der Schüler ganz vom Klavierspielen abkommt und gar nicht mehr spielen möchte. Bei einem guten Klavierlehrer hingegen steigt die Lust am Klavierspielen von ganz alleine. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Jugendlichen ist also für den späteren Erfolg ausschlaggebend. Ein guter Klavierlehrer wird sich erst einmal mit dem Schüler beschäftigen und passt sich dann an den Musikgeschmack des Schülers an. Das Klavier ist für ihn nicht nur ein klassisches Instrument, sondern kann durchaus auch anderen Musikstilen dienen! Das fördert die Motivation des Jugendlichen und so bekommt er mehr Lust, das Klavier spielen zu erlernen.
Der Musiklehrer kann z.B. Musik von Videospielen oder Filmmusik spielen, die der Schüler kennt. Das Klavier eignet sich für alle Musikrichtungen, im Gegensatz zu anderen Instrumenten (wie z.B. der Geige oder das Cello).
Wenn einem Jugendlichen also der Klavierlehrer, aus welchem Grund auch immer, nicht liegt, sollte dieser den Musiklehrer so schnell wie möglich wechseln. Denn der Antrieb, um Fortschritte im Klavierspielen zu machen, ist wie schon mal erwähnt die Motivation. Und wenn diese Motivation fehlt, wird es keine großartigen Erfolge geben.
Bei einem Jugendlichen spielen beim Klavier spielen lernen zwei Quellen der Motivation eine wichtige Rolle:
- Ihm muss ein gutes Image des Klaviers und seiner Vielfältigkeit vermittelt werden, damit er das Instrument lieben lernt.
- Er muss einen motivierenden und zu ihm passenden Lehrer finden.
Online Kurs Empfehlungen, um das Klavier spielen online zu erlernen:
Alle nachfolgend aufgeführten Kurse kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich denke, es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Nachdem Du die Kurzinfos zu den Kursen gelesen hast, hast Du die Möglichkeit auf den Button “Mehr Infos” zu klicken. Dort erhältst Du dann weitere Infos zum Produkt und kannst für Dich in Ruhe entscheiden, welchen Online-Kurs Du bevorzugst, um das Klavier spielen selbst zu erlernen. Viel Spaß mit den Kursen!